Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitisation of Business
Veröffentlichungsdatum
2016
Autoren
Zusammenfassung
Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten praktischen sowie theoretischen Entwicklungen und Themen der gegenwärtigen europäischen Wirtschaftsethik. Im Fokus stehen dabei Kernfragen der ethischen Anforderungen der Gesellschaft und der sozialen Sensibilisierung der Wirtschaftsprozesse. Mit den aktuellen ethischen Auseinandersetzungen in weltwirtschaftlichen Kontexten eröffnen sich zugleich nationale wirtschaftsethische Spezifika mehrerer auch osteuropäischer Länder. Darüber hinaus sind spezielle Problemfelder wie Werbung, Marketing und Government Relations behandelt. Die Beiträge des Bandes wurden von mehr als 50 Autoren bekannter Forschungseinrichtungen aus zehn europäischen Ländern sowie den USA in englischer und deutscher Sprache verfasst. Darunter befinden sich Wissenschaftler wie Kenneth J. Arrow, Norman E. Bowie, George G. Brenkert und Peter Ulrich sowie Praktiker aus Medien, Wirtschaft und Politik.
Schlagwörter
Internationale Ethik
;
Wirtschaftsethik
;
Medienwirtschaft
;
Civilized Market Economy
;
Business Ethics
;
soziale Marktwirtschaft Europäische Union
;
Business Practice
;
europäische Werte
;
soziale Sensibilisierung
;
CSR
;
nachhaltige Entwicklung
;
Russland
;
Deutschland
;
Österreich
;
Schweiz
;
Frankreich
;
USA
;
Polen
Verlag
BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag, Verlag Österreich
Institution
Dokumenttyp
Buchbeitrag
Seitenzahl
636
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
00105398-1.pdf
Size
25.03 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):d37b1307de669490252215276bea3e18