Wie informieren und adressieren Schulwebsites Eltern? Eine Analyse der Websites von Kooperationsschulen im Projekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim)
Veröffentlichungsdatum
2024-11-01
Autoren
Zusammenfassung
Das vorliegende Arbeitspapier fasst die im Rahmen einer studentischen Projektforschungsarbeit durchgeführte Analyse von Schulwebsites der Kooperationsschulen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim) prägnant zusammen. Im Zentrum steht die Frage, wie Eltern auf den Schulwebsites informiert und vor allem adressiert werden, d.h. wie werden sie angesprochen, insbesondere unter migrationsgesellschaftlich relevanten Aspekten, wie z.B. Mehrsprachigkeit oder Kenntnis des Bildungssystems? Auf der Basis einer Dokumentation und Diskussion der Ergebnisse der Websiteanalyse werden konkrete Impulse und Reflexionsanlässe für eine inklusive Schulwebsitegestaltung formuliert. Darüber hinaus werden Zugänge zur Erhebungsmethode der (Schul)Websiteanalyse erörtert und das konkrete methodische Vorgehen sowie die mit dieser Erhebungsmethode einhergehenden Begrenzungen diskutiert.
Schlagwörter
Website
;
Schule
;
Migration
Institution
Institute
Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
Grimpo_2024_Websiteanalyse_isekim_ABiM_Arbeitspapier.pdf
Size
944.74 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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