Curriculumentwicklung mittels berufswissenschaftlicher Qualifikationsforschung
Veröffentlichungsdatum
2002
Zusammenfassung
Die industrielle Berufsausbildung orientiert sich curricular vorrangig an den fachsystematisch geprägten Ordnungsmitteln und den daraus abgeleiteten Prüfungen, mit der Folge, dass in der Ausbildung ein zu geringer Bezug zur realen Facharbeit herstellt wird und die Auszubildenden in der Entwicklung ihrer beruflichen Identität und fachlichen Kompetenz unzureichend gefördert werden. Der zentrale Aspekt der Lernfeldentwicklung ist deshalb die stärkere Orientierung der Berufsausbildung an beruflichen Handlungsfeldern und damit an betrieblichen Geschäfts- und Arbeitsprozessen. In diesem Beitrag werden zunächst Methoden und Untersuchungsergebnisse der berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung vorgestellt, auf denen die Curriculumentwicklung im Modellversuch GAB basiert. Konzept »BAG-Erleben« beschreibt ein Instrument, welches es den Akteuren der Berufsbildung ermöglicht, Ausbildungs- und Lerninhalte aus Geschäfts- und Arbeitsprozessen zu identifizieren. Der abschließend vorgestellte betriebliche Arbeitsauftrag soll auf der Ebene der Umsetzungskonzepte exemplarisch verdeutlichen, wie eine größere Geschäfts- und Arbeitsprozessnähe in der Berufsausbildung erreicht werden kann.
Schlagwörter
Curriculumentwicklung
;
Qualifikationsforschung
;
Modellversuch GAB
Institution
Institute
Dokumenttyp
Buch
Serie(s)
Band
01/2002
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
ITB_fb_01_02_PDFA_.pdf
Size
1.88 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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