Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3274
Verlagslink DOI
10.25162/zbw-2022-0009

Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden

Veröffentlichungsdatum
2022-06
Autoren
Einig, Claudia  
Partsch, Sebastian  
Darmann-Finck, Ingrid  
Zusammenfassung
Diese Studie befasst sich mit der Rekonstruktion subjektiver Bildungsgänge von Pflegeauszubildenden, um Hinweise auf informelle und formelle Lernmöglichkeiten und eine empirische Grundlage für die Curriculumentwicklung zu schaffen. Die Studie stützt sich auf die Bildungsgangtheorie. Anhand von 26 episodischen Interviews zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, die mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse (2015) ausgewertet wurden, konnten fünf Entwicklungsaufgaben (Pflegekompetenz, Beziehung, Grenzsituationen, Selbst, Rolle) sowie subjektive Deutungs- und Bearbeitungsmuster ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen Schlussfolgerungen hinsichtlich konkreter Anhaltspunkte für die Unterstützung des Kompetenzaufbaus der Pflegeauszubildenden durch gezielte Bildungsangebote.
Schlagwörter
Entwicklungsaufgaben

; 

Bildungsgangforschung

; 

subjektiver Bildungsgang

; 

Curriculumentwicklung

; 

Lernanforderungen

; 

Pflegeausbildung
Verlag
Franz Steiner
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)  
Institute
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik  
Band
118
Heft
2
Startseite
207
Endseite
237
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Einig_Partsch_Darmann-Finck_Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgaenge_2022_published-version.pdf

Size

1.52 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):fc09dfa4c6583c398ce84513283c076e

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken