Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden
Veröffentlichungsdatum
2022-06
Zusammenfassung
Diese Studie befasst sich mit der Rekonstruktion subjektiver Bildungsgänge von Pflegeauszubildenden, um Hinweise auf informelle und formelle Lernmöglichkeiten und eine empirische Grundlage für die Curriculumentwicklung zu schaffen. Die Studie stützt sich auf die Bildungsgangtheorie. Anhand von 26 episodischen Interviews zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, die mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse (2015) ausgewertet wurden, konnten fünf Entwicklungsaufgaben (Pflegekompetenz, Beziehung, Grenzsituationen, Selbst, Rolle) sowie subjektive Deutungs- und Bearbeitungsmuster ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen Schlussfolgerungen hinsichtlich konkreter Anhaltspunkte für die Unterstützung des Kompetenzaufbaus der Pflegeauszubildenden durch gezielte Bildungsangebote.
Schlagwörter
Entwicklungsaufgaben
;
Bildungsgangforschung
;
subjektiver Bildungsgang
;
Curriculumentwicklung
;
Lernanforderungen
;
Pflegeausbildung
Verlag
Franz Steiner
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
118
Heft
2
Startseite
207
Endseite
237
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
Einig_Partsch_Darmann-Finck_Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgaenge_2022_published-version.pdf
Size
1.52 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):fc09dfa4c6583c398ce84513283c076e