Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Dissertationen
  4. Innovatives Lernen mit Internetforen - Ein möglicher Beitrag zur Medienbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/388

Innovatives Lernen mit Internetforen - Ein möglicher Beitrag zur Medienbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht

Veröffentlichungsdatum
2020-12-04
Autoren
Dittmar, Johanna  
Betreuer
Eilks, Ingo  
Gutachter
Pietzner, Verena  
Zusammenfassung
In dieser Dissertation wird ein langjähriger Aktionsforschungsprozess beschrieben, in dem die Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis zu verschiedenen Interventionen auch in Schulen direkt geführt hat. Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen standen Internetforen, mit deren Inhalten zunächst nur motivierende Unterrichtseinstiege für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt worden sind. Daraus erschloss sich jedoch ein weitreichenderes Potential, um unter anderem eine kritische Medienbildung zu fördern und die Lernenden an die Arbeit mit Internetforen heranzuführen sowie deren Nutzen für den aktiven Lernprozess zu verdeutlichen. Da sich beim Einsatz von Medien im Unterricht auch an den Interessen der Lernenden und deren aktuelles Nutzungsverhalten orientiert werden sollte, wurde eine Fragebogenstudie durchgeführt. Diese sollte ein Meinungsbild zum Nutzungsverhalten und den Einstellungen von Lernenden zu Internetforen darlegen und so weitere Aktionsforschungsmaßnahmen legitimieren. Über die Studie konnten verschiedene Anhaltspunkte offen gelegt werden. Die allgemeine Unsicherheit im Umgang mit Internetforen bei den Lernenden führte schließlich zu einer genaueren Betrachtung der inhaltlichen Qualität in Internetforen, aber auch zu weiteren Überlegungen für Unterrichtskonzeptionen. Folglich sind innerhalb der partizipativen Aktionsforschung neben verschiedenen Kleinstszenarien auch ein Unterrichtsmodul und eine Unterrichtseinheit entwickelt worden. Neben der Förderung einer kritischen Medienbildung kamen Internetforen hier auch als interaktives Werkzeug direkt im Unterricht zum Einsatz und wurden innerhalb von Erprobungen evaluiert und ausgewertet, um eine Implementierung zu ermöglichen. Parallel hierzu erfolgte auch eine Befragung der Lehrkräfte zu einem möglichen Einsatz von Internetforen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hier ging es auch um die Erfassung eines allgemeinen Meinungsbildes zur Medienbildung und deren Umsetzung. Letztlich führten diese Interventionen innerhalb des Aktionsforschungsprozesses zu verschiedenen Veränderungen in den beteiligten Schulen selbst. Es kam nicht nur zur Integration der vorgeschlagenen Unterrichtskonzepte innerhalb des schulinternen Curriculums, sondern auch zu technischen Veränderungen und einer stärkeren Anerkennung der Stellung des Fachs selbst.
Prinzipiell zeigt diese Arbeit auf, welches umfangreiche Potential sich im Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht ergeben kann. Internetforen sind hierfür ein innovatives Beispiel, mit dem der Lernprozess der Lernenden auf vielfältige Weise unterstützt und motiviert werden kann. Zusätzlich bietet dieser Einsatz auch die Möglichkeit neben einer kritischen Medienbildung einen ganzheitlichen Umgang mit Medien zu fördern und weitere im Unterricht zu erwerbende Kompetenzen zu stärken.
Schlagwörter
Internetforen

; 

Medienbildung

; 

naturwissenschaftlicher Unterricht

; 

Chemie

; 

Aktionsforschung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 02: Biologie/Chemie (FB 02)  
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Dissertation_Dittmar.pdf

Size

11.22 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):264590831871b572f3b3cef4e2aebeca

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken