Von der Klassifikation von Lernstrategien im Rahmen selbstgesteuerten Lernens zur mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode
Veröffentlichungsdatum
2005-02
Autoren
Zusammenfassung
Nach einem kurzen historischen Rückblick werden folgende empirisch geprüfte Ansätze selbstgesteuerten Lernens aus der Erwachsenenbildung und der Psychologie vorgestellt: Guglielmino (1977) und Oddi (1984) sowie jene der Gruppen um Weinstein (1986), Pintrich (1993), Boekaerts (1999) und Zimmerman (2005). Die Genealogie der vorgestellten Ansätze macht deutlich, dass wir - um auf Knowles Bezug zu nehmen - in den letzten 30 Jahren viel dazu gelernt haben, und dass die anfänglich überwiegenden Beschreibungen und Systematisierungen von Handlungsstrategien durch die dynamische Betrachtung der Regulation beim Handeln entscheidend erweitert wurde. Auf ihrer Grundlage der Befunde wird das Konzept einer mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepiode entworfen. Abschließend wird das Verhältnis von Handeln und Lernen, Steuern und Regulieren, Handeln und Regulieren sowie das Präfix »selbst« beim selbstgesteuerten- bzw. selbstregulierten Handeln auszuloten versucht.
Schlagwörter
Lernstrategien
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte
Band
18/2005
Seitenzahl
20
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
ITB_fb_18_05.pdf
Size
512.36 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c69b3dfc41c721811869e5d32a1c1256