Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Von der Klassifikation von Lernstrategien im Rahmen selbstgesteuerten Lernens zur mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3425

Von der Klassifikation von Lernstrategien im Rahmen selbstgesteuerten Lernens zur mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode

Veröffentlichungsdatum
2005-02
Autoren
Straka, Gerald A.  
Zusammenfassung
Nach einem kurzen historischen Rückblick werden folgende empirisch geprüfte Ansätze selbstgesteuerten Lernens aus der Erwachsenenbildung und der Psychologie vorgestellt: Guglielmino (1977) und Oddi (1984) sowie jene der Gruppen um Weinstein (1986), Pintrich (1993), Boekaerts (1999) und Zimmerman (2005). Die Genealogie der vorgestellten Ansätze macht deutlich, dass wir - um auf Knowles Bezug zu nehmen - in den letzten 30 Jahren viel dazu gelernt haben, und dass die anfänglich überwiegenden Beschreibungen und Systematisierungen von Handlungsstrategien durch die dynamische Betrachtung der Regulation beim Handeln entscheidend erweitert wurde. Auf ihrer Grundlage der Befunde wird das Konzept einer mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepiode entworfen. Abschließend wird das Verhältnis von Handeln und Lernen, Steuern und Regulieren, Handeln und Regulieren sowie das Präfix »selbst« beim selbstgesteuerten- bzw. selbstregulierten Handeln auszuloten versucht.
Schlagwörter
Lernstrategien
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen  
Institute
Institut Technik und Bildung (ITB)  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte
Band
18/2005
Seitenzahl
20
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

ITB_fb_18_05.pdf

Size

512.36 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):c69b3dfc41c721811869e5d32a1c1256

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken